Doctor Who

ab 12ab 12

Doctor Who - Sneak peek

Episode 6 - Staffel 9
02:58

Inhalt

In hunderten Abenteuern hat er schon das Universum vor dem Untergang gerettet: Der Doktor (Peter Capaldi) hätte allen Grund, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Doch für den Timelord und seinen Assistenten Nardole (Matt Lucas) ist an eine Pause nicht zu denken. Als der Doktor der jungen Bill Potts (Pearl Mackie) begegnet, ist seine alte Abenteurerlust geweckt. Bill arbeitet in der Universitäts-Kantine, aber der Doktor erkennt, dass sie die klügste Person auf dem ganzen Campus ist. Er beschließt, Bill an Bord der Raum-Zeit-Maschine TARDIS all die Wunder des Universums zu zeigen, die sie bislang nicht kennenlernen durfte. Dabei bekämpfen der Doktor, Bill und Nardole bald die tückischen "Emojibots", die ihre Opfer selig lächelnd ins Jenseits befördern. Dann gilt es, das Mysterium der "Mönche" zu lüften, einer außerirdischen Lebensform, die die Herrschaft über die Erde an sich reißen will. Am Ende muss sich das Trio auch den ältesten Feinden des Doktors stellen. Bei allen äußeren Bedrohungen ist es aber der Doktor selbst, der das vielleicht schrecklichste Geheimnis hütet... "Doctor Who" ist laut Guinness-Buch der Rekorde die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt und gehört zu den großen Klassikern des britischen Fernsehens.

Clips

Episoden

  • 1

    Flucht durchs Universum

    +

    Eine zufällige Begegnung in der Universität ändert für den zwölften Doktor (Peter Capaldi) und Küchenhilfe Bill (Pearl Mackie) alles: Der raum- und zeitreisende Timelord erkennt Bills verborgene Talente und entschließt sich, die junge Frau unter seine Fittiche zu nehmen. Für Bill ist es der Beginn eines atemberaubenden Abenteuers. Doch während sie immer tiefer in die Geheimnisse des Universums eintaucht, beginnt sie sich Fragen zu stellen. Wer ist dieser mysteriöse Doktor wirklich, und was genau ist seine streng geheime Mission auf der Erde?

  • 2

    Der lächelnde Tod

    +

    Emojis sind die Sprache der Zukunft - wer würde sich mit Buchstaben aufhalten, wenn er niedliche Bilder sprechen lassen kann? Auf einem abgelegenen Planeten begegnen der Doktor (Peter Capaldi) und Bill (Pearl Mackie) den unschuldig lächelnden "Emojibots", die sich mittels Bildzeichen verständigen. Leider deutet alles darauf hin, dass die auf den ersten Blick harmlos wirkenden Roboter die örtlichen Kolonisten auf dem Gewissen haben.

  • 3

    Dünnes Eis

    +

    Winter 1814: Ganz London liegt unter einer dicken Schnee- und Eisschicht. Erstmals seit Jahrzehnten ist auch die Themse zugefroren und ein fröhlicher Jahrmarkt wurde auf dem Eis errichtet. Alles scheint wunderbar, wäre da nicht eine bedrohliche Macht, die das bunte Treiben für ihre Zwecke nutzt und Jahrmarktsbesucher unter das Eis zieht. Der Doktor (Peter Capaldi) und Bill (Pearl Mackie) nehmen den Kampf gegen die unbekannte Bedrohung auf, um noch mehr Todesopfer zu verhindern.

  • 4

    Klopf Klopf

    +

    Bill (Pearl Mackie) zieht mit einigen Freunden in ein altes Herrenhaus. Der wenig vertrauenserweckende Vermieter (David Suchet) hat jedoch nichts von den dunklen Geheimnissen erwähnt, die das finstere Gemäuer beherbergt. Es knirscht im Gebälk, unerklärliches Klopfen ertönt, und bald ist sich Bill sicher, dass etwas Merkwürdiges im Haus sein Unwesen treibt...

  • 5

    Sauerstoff

    +

    Der Doktor (Peter Capaldi), Nardole (Matt Lucas) und Bill (Pearl Mackie) sind auf einer Raumstation gefangen, in der kein Sauerstoff vorhanden ist. Am Leben erhalten werden die drei einzig und allein durch ihre vollautomatischen Raumanzüge. Allerdings stellt sich bald heraus, dass diese es auf das Leben ihrer Träger abgesehen haben...

  • 6

    Extremis

    +

    Tief verborgen im Herzen des Vatikans liegt eine verbotene Bibliothek voller Bücher, die die Kirche für zu gefährlich hält, um sie jemals ans Licht der Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Besonders ein Band verbreitet Angst und Schrecken: Die Lektüre von "Veritas", Lateinisch für "Wahrheit", hat bislang jeder Leser mit dem Leben bezahlt. Und ausgerechnet dieses Werk soll der Doktor (Peter Capaldi) auf Bitten des Papstes (Joseph Long) übersetzen, um sein Geheimnis zu lüften. Doch kann der Doktor die darin enthüllte "Wahrheit" ertragen?

  • 7

    Die Pyramide am Ende der Welt

    +

    Über Nacht erscheint eine uralt wirkende Pyramide auf der Erde. An Bord sind die außerirdischen "Mönche", die der Menschheit großes Unglück verkünden: Ihren Berechnungen zufolge werde der Planet in Kürze unbewohnbar sein. Auf jeder irdischen Uhr beginnt nun der Countdown zur Zerstörung. Die Mönche machen ein Angebot, dessen Annahme Rettung aber gleichzeitig auch Versklavung bedeuten würde. Fieberhaft begibt sich der Doktor (Peter Capaldi) auf die Suche nach einer Lösung.

  • 8

    Die Tyrannei der Mönche

    +

    Die Mönche haben die Erde ihrer Herrschaft unterworfen. Bill (Pearl Mackie) fristet allein eine dürftige Existenz im besetzten Großbritannien. Der Doktor (Peter Capaldi) wurde gefangen genommen und hat sich augenscheinlich auf die Seite des Feindes geschlagen: Er flutet tagtäglich sämtliche Nachrichtenkanäle mit Propagandameldungen der Invasoren. Bill will dennoch nicht an einen Verrat des Doktors glauben: Gemeinsam mit Nardole (Matt Lucas) beschließt sie, ihren Mentor zu befreien und das Regime der Mönche zu stürzen.

  • 9

    Die Kaiserin vom Mars

    +

    Ominöse Zeichen auf dem Mars stellen die NASA vor ein Rätsel und wecken das Interesse des Doktors (Peter Capaldi): Irgendjemand hat aus Steinen die Worte "God save the Queen" geformt, die über ein Jahrhundert lang unter einer Polkappe des Roten Planeten verborgen lagen. Um das Geheimnis zu ergründen, reist der Doktor mit seinen Begleitern auf den Mars des Jahres 1881. Dort treffen sie auf einen Trupp viktorianischer Soldaten, die sich mit einem marsianischen "Eiskrieger" angefreundet haben.

  • 10

    Die Bestie des Lichts

    +

    Bei Kämpfen im Norden Britanniens soll die neunte römische Legion einst vollständig aufgerieben worden sein - um den Wahrheitsgehalt dieser Legende zu prüfen, begeben sich der Doktor (Peter Capaldi), Bill (Pearl Mackie) und Nardole (Matt Lucas) auf Zeitreise ins zweite Jahrhundert. Was sie finden, ist eine Legion, die sich im Kampf gegen einen übermächtigen Feind befindet: Eine Kreatur, die von den einheimischen Pikten als "Lichtesser" bezeichnet wird, macht unbarmherzig Jagd auf die Soldaten.

  • 11

    Masken der Verdammnis

    +

    An Bord eines gigantischen Raumschiffs, das im Schwerefeld eines Schwarzen Lochs gefangen ist, stößt der Doktor (Peter Capaldi) auf zahllose Lebensformen, die eigentlich gar nicht existieren sollten, und auf seine schlimmsten Feinde - die mondasischen Cybermen.

  • 12

    Der Doktor fällt

    +

    In einem Verzweiflungsakt macht sich der Doktor (Peter Capaldi) zum letzten Gefecht gegen die Cybermen bereit, um seine menschlichen Verbündeten vor der Vernichtung zu bewahren...